feel melody

View More: http://jenniferhejna.pass.us/diana-und-matze

Gemeindelieder und der allgemeine Musikmuffel

Eure kirch­li­che Trau­ung steht an. Euch ist die­ser Teil von euch und eine kirch­li­che Zere­mo­nie beson­ders wich­tig.
Zu einem Got­tes­dienst gehört immer die Musik. Sie macht einen wesent­li­chen Teil im lit­ur­gi­schen Ablauf aus.
Was aber tun, wenn eure Gäste bekann­ter­ma­ßen wenig begeis­te­rungs­fä­hig für’s Sin­gen im All­ge­mei­nen und/oder kirch­li­che Gesänge sind?

Wir hel­fen euch gern. Einige unse­rer Paare haben sich schon vor euch dar­über Gedan­ken gemacht und wir haben mit ihnen Kon­zepte ent­wi­ckelt, bei denen ihr euch vor dem Altar in Ruhe zurück­leh­nen könnt und euch ganz allein auf eure Trau­ung im engs­ten Sinne kon­zen­trie­ren könnt.

Es gibt ver­schie­dene Mög­lich­kei­ten:

  • Wir kön­nen alle Lie­der in eurem Got­tes­dienst sin­gen und spie­len. So hört ihr oft und gern von uns und eure Gemeinde hat eine ganz ent­spannte Rolle: näm­lich die der Zuhö­rer. Für wen das Sin­gen im Got­tes­dienst also gar nichts ist, der ist bei die­ser Lösung gern dabei. Diana und Matze haben es vor­ge­macht: keine Gemein­de­lie­der – nur Songs von uns (gemischt Instru­men­tal als „Medi­ta­tion“ oder zusam­men am Kla­vier und Gesang.
  • Gerne über­neh­men wir einen Teil der Lie­der, egal ob kirch­li­che Stü­cke (z.B. „Kei­nen Tag soll es geben“ oder „Herr, Deine Liebe ist wie Gras und Ufer“) oder welt­li­che (z.B. „A moment like this“) und über­las­sen euch und der Gemeinde ledig­lich wenige Stel­len in der Messe zum Sin­gen. Bspw. Könnte man zum Ein­zug und Aus­zug zwei sehr bekannte Stü­cke neh­men (z.B. „Gro­ßer Gott wir loben Dich“ und „Da berüh­ren sich Him­mel und Erde“). Den Rest gestal­ten wir nach eurem Wunsch. So haben wir es bei der Hoch­zeit von Marina und Domi­nik gemacht, hat super geklappt und alle waren zufrie­den.
  • Oder wir stel­len euch eine Hand voll guter aber unauf­fäl­li­ger Sän­ge­rIn­nen, die sich unter eure Hoch­zeits­ge­meinde mischen und diese durch lau­tes Sin­gen zum Mit­ma­chen ani­mie­ren. Kei­ner fühlt sich über­rum­pelt oder genö­tigt, die Mädels und Jungs haben eine sehr char­mante Art und Weise andere zu begeis­tern. Hat schon mehr­fach gut geklappt und kei­nem ist es auf­ge­fal­len (an die­ser Stelle nen­nen wir natür­lich keine Namen der Paare, ansons­ten würde die „Tar­nung“ ja auf­flie­gen…).

Ihr seht: viele Mög­lich­kei­ten, falls euch beim Gedan­ken an eure Messe etwas mul­mig wird. Wir hel­fen gern! Sprecht uns ein­fach an!

Don't be shell­fish...FacebookPinterestGoogle+Twitter

Deine Meinung