feel melody

feel-melody-taufe-musik

Piano und Gesang zur Taufe

In die­sem Jahr haben wir immer öfter die Freude euch nicht nur auf Hoch­zei­ten, son­dern auch auf den Tau­fen eurer Kin­der zu beglei­ten.
Wir tref­fen dabei Paare, die über die Zeit enge Freunde gewor­den sind, Freunde von Freun­den, neue Begeis­terte und aus­schließ­lich wun­der­bare Eltern.

Eine Tauf­messe gestal­tet sich natür­lich ganz anders als eine Traufeier. Trotz­dem kann der Akzent auch hier auf einer lie­be­vol­len und inten­si­ven musi­ka­li­schen Gestal­tung lie­gen. Schließ­lich geht es um einen ers­ten wich­ti­gen Schritt im Leben eures Kin­des.

In vie­len Gemein­den wer­den die Kin­der heut­zu­tage nicht mehr alleine, son­dern in klei­nen Grup­pen oder zu zweit getauft. Da ist es natür­lich schwie­ri­ger seine per­sön­li­chen Wün­sche ein­zu­brin­gen. Wir haben aber den­noch die Erfah­rung gemacht, dass es sich in jedem Fall lohnt mit den Eltern des ande­ren Tauf­kin­des zu spre­chen.
Eine musi­ka­li­sche solis­ti­sche Gestal­tung muss ja nicht nur für eine Fami­lie ein schö­nes Ereig­nis sein, man kann es sich auch tei­len und gemein­sam Lieb­lings­lie­der her­aus­su­chen. Einen Ver­such ist es immer wert und wir hel­fen euch gerne bei der Umset­zung. Eine Beglei­tung der Gemein­de­lie­der am Kla­vier oder der Orgel, der Mit­be­glei­tung auch am Gesang und einer solis­ti­schen Unter­ma­lung von uns für euch ist kein Pro­blem. Wir fin­den viele Mög­lich­kei­ten, um eure Wün­sche am ers­ten wich­ti­gen Tag eures Kin­des umzu­set­zen.

So wie die klas­si­sche Stelle für ein Her­zens­lied bei einer Trau­ung nach dem Ja-Wort liegt, ist es bei der Taufe der Moment, nach­dem euer Kind das Sakra­ment der Taufe emp­fan­gen hat und die Tauf­kerze ent­zün­det wurde.

Viele Eltern legen den musi­ka­li­schen Schwer­punkt auf geist­li­che Kin­der­lie­der und fröh­li­che Kir­chen­stü­cke. Oft wer­den aber auch Musi­cal­stü­cke oder Pop­songs – teils auch neu inter­pre­tiert – gewählt. Im End­ef­fekt kommt es natür­lich auf die Fle­xi­bi­li­tät des Geist­li­chen und seine Vor­stel­lun­gen von einer Tauf­messe an. Aber das ist genau das Glei­che wie bei Hoch­zeits­mes­sen: Man­che Pfar­rer bevor­zu­gen reli­giöse Melo­dien und Texte, die meis­ten – so unsere Erfah­rung – haben aber auch nichts gegen ein stil­vol­les welt­li­ches Stück ein­zu­wen­den. Schließ­lich kommt es doch immer auf eine dezente und vor allem per­sön­li­che Umset­zung an. Im Vor­der­grund steht hier das Sakra­ment und nicht das Event. Die­ser Aspekt ist allen Geist­li­chen am Wich­tigs­ten. Eine Taufe ist eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit und ein bewuss­ter Schritt. Wir unter­stüt­zen euch bei der Aus­wahl der Lie­der gern und fin­den eine Lösung, die allen zusagt.

Ob ihr eure Ver­wand­ten und Freunde als Gemeinde bei der Taufe sin­gen lasst oder nicht, könnt ihr am bes­ten selbst ein­schät­zen. Wenn ja, wählt immer gerne Melo­dien, die gut bekannt sind und alle kräf­tig mit­sin­gen kön­nen. Eine solis­ti­sche Gestal­tung der Kir­chen­lie­der über­neh­men wir aber auch gerne für euch. Den­noch raten wir euch immer dazu, mög­lichst alle, die möch­ten Teil der Feier sein zu las­sen. Habt keine Angst davor eure Gäste sin­gen zu las­sen, in jedem steckt ein ver­bor­ge­nes Talent und Moti­va­tion 😉

In unse­rem nächs­ten Bei­trag zei­gen wir euch unsere liebs­ten Stü­cke für die Tauf­feier eures Kin­des.
Für heute haben wir euch mal ein paar Stel­len her­aus­ge­sucht, an denen sich Piano und Gesang in einer Tauf­messe gut eig­nen:

Zum Ein­zug
Nach den Für­bit­ten
Nach der Taufe
Zum Aus­zug

Foto: Katha­rina Tau­bert

Don't be shell­fish...Share on FacebookPin on PinterestShare on Google+Tweet about this on Twitter

Deine Meinung